Story

Im Leben gibt es zuweilen Gelegenheiten, die sich wie ein Fenster auftun, für eine Weile offen bleiben und sich wieder schliessen. Wir haben die Wahl, es zu nützen oder nicht.

 

Mein Wunsch eine längere Auszeit auf See zu starten, begann 2014 mit dem Kauf von Moira. Mitte 2015 legten wir ab und segelten von der Türkei quer durchs Mittelmeer bis in die Kanaren. In den Sommern 2016 bis 2018 war ich im westlichen Mittelmeer alleine und mit Freunden unterwegs.

 

2019 haben wir den Atlantik erkundet: Portugal, Galicien, Azoren, Madeira, Kanaren, Kapverden und die Überquerung in die Karibik.

Nach viel Inselhüpfen in der Ostkaribik, Los Roques und den ABC-Inseln anfangs 2020 bin ich in Panama angelangt.

 

Die derzeitige Pandemie zwingt mich vorerst hier zu bleiben und meine weitern Pläne abzuwägen. Der Pazifik ruft - wir werden sehen, ob und wann ich dieses Abenteuer starten kann.  Willst du mit dabei sein? Siehe dazu auch meine Routenplanung.

Thomas Rogowski

Meine Passion fürs Segeln zieht sich wie ein roter Faden durch mein bisheriges Leben. Erste Segelerfahrungen sammelte ich bereits als Kind auf unserem Familienboot. Als Teenager segelte ich meine eigenen Jollen wie Vaurien und 470er. Mit 14 absolvierte ich die Binnensee-Segelscheinprüfung und mit 25 den Hochseeschein. Es folgten Ausbildungs- und Chartertörns.

 

Meine bisher etwa 25000 Seemeilen Erfahrung sammelte ich in so verschiedenen Revieren wie Mittelmeer, Nordsee, Atlantik und Pazifik. Seit Anfang 2014 bin ich auf eigenem Kiel mit Moira, einer wunderschönen Hallberg-Rassy 43 unterwegs. Ein tolles Boot um mir immer wieder neue Herausforderungen zu setzen.

 

Tätigkeiten: Berufsfachschullehrer, Bildhauerei und Bronzekunst-guss, Fotografie, tibetisches Yoga und Meditation. Ich bin seit 25 Jahren praktizierender Buddhist und spreche fliessend deutsch, englisch, französisch, italienisch und etwas spanisch.

 

Qualifikationen: Schweizerischer Hochseeausweis, RYA Yachtmaster shore-based course, Funk SRC und LRC, ISAF Safety Training, Erste-Hilfe-Kurs, PADI Open Water Diver

Skulpturen und Fotografien

Meine Skulpturen und die Fotografien auf dieser Webseite stehen zum Verkauf. Die Skulpturen sind erhältlich in Bronze, Zement oder Gips. Bitte kontaktiere mich betreffend Preis und Verfügbarkeit.